Kathrin Brandenberg, Caroline Sahli Lozano, Matthias Wicki, Sara Lustenberger, Sergej Wüthrich

Fachbeitrag: Akademisches Selbstkonzept und Berufsaspirationen von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit reduzierten Lernzielen oder einem Nachteilsausgleich

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Das akademische Selbstkonzept und die eng damit verknüpften Berufsaspirationen im Jugendalter beeinflussen die berufliche Position und den sozialen Status im Erwachsenenalter maßgeblich. Bislang fehlt Forschung dazu, wie reduzierte individuelle Lernziele (RILZ) und der Nachteilsausgleich (NAG) mit dem akademischen Selbstkonzept und den Berufsaspirationen Jugendlicher zusammenhängen. Aufgrund bisheriger Studien gilt RILZ als Maßnahme mit überwiegend negativen Auswirkungen, während der NAG eher chancenausgleichend wirkt. Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass das akademische Selbstkonzept von Schüler:innen mit RILZ signifikant niedriger ist als in der Kontrollgruppe, während sich Schüler:innen mit NAG diesbezüglich nicht von der Kontrollgruppe unterscheiden. Überdies gingen aus den Analysen keine Unterschiede bzgl. Der Berufsaspirationen von vergleichbaren Schüler:innen mit bzw. ohne RILZ/NAG hervor.
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Bibliographie Kathrin Brandenberg / Caroline Sahli Lozano / Matthias Wicki / Sara Lustenberger / Sergej Wüthrich
Fachbeitrag: Akademisches Selbstkonzept und Berufsaspirationen von Schüler:innen der Sekundarstufe I mit reduzierten Lernzielen oder einem Nachteilsausgleich
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Seiten 20
Artikelnummer VHNPLUS202514
Autor:in Kathrin Brandenberg, Caroline Sahli Lozano, Matthias Wicki, Sara Lustenberger, Sergej Wüthrich
Erscheinungsdatum 20.03.2025
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