Sabrina Temel, Andrea Kogler, Barbara Gasteiger-Klicpera
Fachbeitrag: Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten im Rahmen des Feststellungsverfahrens auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in Österreich aus Sicht der beteiligten Expert/innen
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Die schulische Unterstützung von Schüler/innen mit Behinderungen wird in Österreich durch die Vergabe eines sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) geregelt. Eltern/Erziehungsberechtigte sind in den Prozess des SPF-Bescheidverfahrens stark einbezogen, sie stellen den Antrag und haben grundsätzlich das Recht, zwischen unterschiedlichen Schulen für ihr Kind zu wählen. Die vorliegende Studie untersucht, wie die Beratung während des SPF-Bescheidverfahrens für Eltern/Erziehungsberechtigte umgesetzt wird, um die Partizipation zu erfassen und Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung zu erarbeiten. In einem Mixed-Methods-Design wurden mittels einer Fragebogen- (N=293) und einer Interviewstudie (N=31) die Erfahrungen von Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen, Schulleiter/innen und Diversitätsmanager/innen in allen österreichischen Bundesländern erhoben. Die Auswertung erfolgte deskriptivstatistisch und inhaltsanalytisch. Alle Personengruppen maßen der Beratung einen sehr hohen Stellenwert bei. Dennoch zeigen die Ergebnisse, dass die Eltern/Erziehungsberechtigten wenig Wahlfreiheit, Beratung und Eingebundenheit erlebten.
Bibliographie | Sabrina Temel / Andrea Kogler / Barbara Gasteiger-Klicpera Fachbeitrag: Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten im Rahmen des Feststellungsverfahrens auf einen sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in Österreich aus Sicht der beteiligten Expert/innen 2024. 14 Seiten. () € [D] 16,00 |
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Seiten | 14 |
Artikelnummer | VHN20240404 |
Autor:in | Sabrina Temel, Andrea Kogler, Barbara Gasteiger-Klicpera |
Erscheinungsdatum | 01.10.2024 |