Anne Schröter, Sarah Schulze, Katharina Krause, Jan Kuhl

Fachbeitrag: Entwicklung und Validierung des EXPE-B

Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung
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Während des Prozesses der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in Deutschland ist es wichtig zu erkennen, welche Differenzkonstruktionen (angehende) Lehrerinnen und Lehrer produzieren. Die Sichtbarmachung und Prävention von Mechanismen des „Othering“ sind wesentliche Forschungsinteressen, um sich einem Zustand der tatsächlichen Inklusion zu nähern. Daher sind Instrumente erforderlich, die in der Lage sind, die abstrakte Komponente der sozialen Dimension von Behinderungen zu messen. Der EXPE-B ist ein Fragebogen, der die Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung auf der Grundlage der Zwei-Gruppen-Theorie von Hinz (1993) ermöglicht. Diese Validierungsstudie (N=308) zeigt, dass der EXPE-B ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung ist.
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Bibliographie Anne Schröter / Sarah Schulze / Katharina Krause / Jan Kuhl
Fachbeitrag: Entwicklung und Validierung des EXPE-B
Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung
2019. 16 Seiten.
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Seiten 16
Artikelnummer VHN20190406
Autor:in Anne Schröter, Sarah Schulze, Katharina Krause, Jan Kuhl
Erscheinungsdatum 01.10.2019
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