Carla Canonica, Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz

Fachbeitrag: Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich und der Ludwig-Maximilians-Universität München wurden 213 in inklusiven und separativen Settings tätige – überwiegend sonderpädagogische – Lehrpersonen aus der deutschsprachigen Schweiz zu Herausforderungen im schulischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen mit ASS befragt. Die Teilnehmenden schilderten 451 herausfordernde Situationen, welche in 40 Kategorien eingeteilt werden konnten, die wiederum unter die übergeordneten Bereiche „Soziale Interaktion und Kommunikation“, „Lehren, Lernorganisation und Lernverhalten“ sowie „Rahmenbedingungen“ subsumiert werden konnten. Der Artikel schließt mit der Darstellung einer aus den Forschungsergebnissen entwickelten Systematik von Herausforderungen in der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ASS, welche für analytische Zwecke verwendet werden kann. Schließlich werden verschiedene Implikationen für weitere Forschungsarbeiten benannt.
Mehr Informationen
Bibliographie Carla Canonica / Andreas Eckert / Karolin Ullrich / Reinhard Markowetz
Fachbeitrag: Herausforderungen im Schulalltag mit Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) aus Sicht von Lehrpersonen
2018. 16 Seiten.
()
€ [D] 16,00
Seiten 16
Artikelnummer VHN20180306
Autor:in Carla Canonica, Andreas Eckert, Karolin Ullrich, Reinhard Markowetz
Erscheinungsdatum 01.07.2018
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service