Christoph Michael Müller
Das provokative Essay: Die Klassenkamerad/innen als sozialer Entwicklungskontext
Einführung in den Themenstrang
Sofort lieferbar
16,00 €
inkl. MwSt.
Die Bedeutung der Klassenkamerad/innen als Sozialisationsinstanz für Schüler/innen wird bei pädagogischen Überlegungen oft unterschätzt. Zahlreiche Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass die Beziehungen zu den Klassenkamerad/innen die soziale Situation von Kindern und Jugendlichen erheblich prägen. Weiter beeinflusst die leistungs- und verhaltensbezogene Zusammensetzung von Schulklassen die akademische und soziale Entwicklung von Lernenden. Die hier vorliegende Einführung in den kommenden Themenstrang gibt eine kurze Übersicht über die Bedeutung der Klassenkamerad/innen für Kinder und Jugendliche. Basierend darauf wird die Frage aufgeworfen, welche Implikationen sich für das Verständnis der Rolle der Lehrkraft im Unterricht ergeben.
Bibliographie | Christoph Michael Müller Das provokative Essay: Die Klassenkamerad/innen als sozialer Entwicklungskontext Einführung in den Themenstrang 2018. 6 Seiten. () € [D] 16,00 |
---|---|
Seiten | 6 |
Artikelnummer | VHN20180202 |
Autor:in | Christoph Michael Müller |
Erscheinungsdatum | 01.04.2018 |