Markus Dederich, Franziska Felder

Fachbeitrag: Funktionen von Theorie in der Heil- und Sonderpädagogik

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
In den vergangenen Jahren ist nicht nur ein deutlicher Zuwachs empirischer Forschung in der Heil- und Sonderpädagogik zu konstatieren, sondern auch eine deutliche Tendenz zur Vernachlässigung der Beschäftigung mit theoretischen Fragen. Zudem werden Theorie und Empirie häufig als gegenläufige Ausrichtungen wissenschaftlichen Arbeitens dargestellt. Dabei scheint in Vergessenheit zu geraten, dass auch empirische Forschung nicht ohne theoretische Grundlegung und Rahmung auskommt. Hier setzt dieser Beitrag an. Er skizziert drei Funktionen von Theorie: die Funktion eines den Forschungsgegenstand explizierenden Bezugsrahmens, die der sozialen Realität vorgreifende Funktion und die Reflexions- und Legitimationsfunktion. In einem weiteren Gedankenschritt wird die wissenschaftstheoretische und methodologische Bedeutung dieser Funktionen im Hinblick auf die empirisch-quantitative Forschung aufgezeigt. Der Beitrag will dazu anregen, den seit Längerem brachliegenden Theoriediskurs in der Heil- und Sonderpädagogik wiederzubeleben.
Mehr Informationen
Bibliographie Markus Dederich / Franziska Felder
Fachbeitrag: Funktionen von Theorie in der Heil- und Sonderpädagogik
2016. 14 Seiten.
()
€ [D] 16,00
Seiten 14
Artikelnummer VHN20160303
Autor:in Markus Dederich, Franziska Felder
Erscheinungsdatum 01.07.2016
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service