Fritz Oser
Trend: Kompetenz-Fundamentalismus und Legitimationsarmut
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Es ist zu einer unerträglichen Selbstverständlichkeit geworden, alles, was in der Bildungsforschung publiziert wird, an sogenannte Kompetenzen, die Bildung und Ausbildung bestimmen sollen, zurückzubinden. Typisch etwa: „In dieser Studie stehen Kompetenzen im Unterrichtsfach Deutsch im Fokus, da diese im Rahmen der schulischen Bildung eine besondere Rolle einnehmen: Sprachliche Fähigkeiten stellen die Grundlage für eine aktive und erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar.“ (Lenski u. a. 2015, auf Artelt u. a. 2002 verweisend) Es geht also um sprachliche Fähigkeiten, und man nennt sie jetzt sprachliche Kompetenzen.
Bibliographie | Fritz Oser Trend: Kompetenz-Fundamentalismus und Legitimationsarmut 2016. 4 Seiten. () |
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Seiten | 4 |
Artikelnummer | VHN20160207 |
Autor:in | Fritz Oser |
Erscheinungsdatum | 01.04.2016 |