Andreas Kruse

Ältere Menschen mit geistiger Behinderung: Anforderungen und Perspektiven der Heilpädagogik in der Gerontologie

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In einem ersten Schritt wird der Begriff der geistigen Behinderung definiert, wobei der Einfluss der Umwelt auf den Grad der Behinderung hervorgehoben wird. In einem zweiten Schritt werden die ethischen Grundlagen des gesellschaftlichen Engagements für Menschen mit geistiger Behinderung dargelegt; den Ausgangspunkt bilden dabei fünf Kategorien eines "guten Lebens" (eudaimonia) im Alter. In einem dritten Schritt werden empirische Befunde zur Lern- und Leistungs-fähigkeit berichtet, die für die Notwendigkeit kontinuierlicher Bildung und Rehabilitation bis in das hohe Lebensalter sprechen. In einem vierten Schritt wird eine kompetenztheoretische Perspektive entwickelt, welche die Grundlage heutiger und künftiger Konzepte der Heilpädagogik und Be-hindertenhilfe bildet.
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DOI 10.2378/vhn2010.art25d
Bibliographie Andreas Kruse
Ältere Menschen mit geistiger Behinderung: Anforderungen und Perspektiven der Heilpädagogik in der Gerontologie
2010.
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Artikelnummer VHN20100402
Autor Andreas Kruse
Erscheinungsdatum 08.10.2010
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