Fritz Oser, Horst Biedermann, Urs Haeberlin

PISA und die Folgen für schwache Schülerinnen und Schüler

PISA and the Consequences for Pupils with a Learning Disability
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In der PISA-Studie sind leistungsschwache Schülerinnen und Schüler, welche sich in deutschsprachigen Ländern meist in Sonderklassen befinden, ausgeschlossen worden. Da diese jungen Menschen nicht über ihre Schulleistungen evaluiert werden können, schlagen Oser und Biedermann einen Zugang von der anderen Seite vor: einen internationalen Vergleich der Unterstützungskultur (für Schüler, Eltern, Lehrer) und der strukturellen und situativen Voraussetzungen für Integration. Haeberlin gibt allerdings zu bedenken, dass auch bei einem solchen Evaluationsansatz eine Gruppe von Menschen ausgeschlossen bleibt: Menschen mit einer geistigen Behinderung schweren Grades oder mit schweren mehrfachen Behinderungen, und er fordert dazu auf, mit dem Bildungsbegriff sorgfältig umzugehen
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Bibliographie Fritz Oser / Horst Biedermann / Urs Haeberlin
PISA und die Folgen für schwache Schülerinnen und Schüler
PISA and the Consequences for Pupils with a Learning Disability
2006. 9 Seiten.
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Seiten 9
Artikelnummer VHN20060101
Autor:in Fritz Oser, Horst Biedermann, Urs Haeberlin
Erscheinungsdatum 01.01.2006
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