André Leonhardt, Manuela Gander, Kathrin Sevecke

Empirische Arbeit: Pilotierung eines Universitätskurses für Lehrpersonen zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1

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Die Zunahme psychischer Belastungen bei Kindern und Jugendlichen erfordert gezielte Prävention. Schulen bieten eine geeignete Umgebung, um entsprechende Programme umzusetzen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie nahmen 23 Lehrkräfte der Sekundarstufe I an einem Universitätskurs teil, der ihr Wissen über psychische Störungsbilder verbessern, Entstigmatisierung fördern und Methoden zur Stress- und Emotionsregulierung für Schülerinnen und Schüler vermitteln sollte. Zur Evaluation der Wirkung auf Selbstwirksamkeitserwartung und Wissen über psychische Gesundheit wurden die Teilnehmenden zu Kursbeginn und -ende mit dem School Mental Health Self-Efficacy Teacher Survey (SMH-SETS), der Skala Lehrer-Selbstwirksamkeit (WirkLehr) und dem Mental Health Knowledge Questionnaire (MHKQ) befragt. Die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen in der spezifischen Selbstwirksamkeit im Umgang mit psychischen Belastungen von Schülerinnen und Schülern (p<0.01). Eine signifikante Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung trat erst nach Ausschluss von Ausreißern auf (p<0.02). Diese Pilotierung legt die Grundlage für weiterführende Studien mit größeren Stichproben und Kontrollgruppen.
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Bibliographie André Leonhardt / Manuela Gander / Kathrin Sevecke
Empirische Arbeit: Pilotierung eines Universitätskurses für Lehrpersonen zur Förderung der psychischen Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1
16 Seiten.
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Seiten 16
Artikelnummer PEU20250306
Autor:in André Leonhardt, Manuela Gander, Kathrin Sevecke
Erscheinungsdatum 01.07.2025
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