Timo Beckmann, Timo Ehmke

Empirische Arbeit: Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum - Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, an das hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften gestellt werden. Empirisch ist jedoch wenig bekannt, unter welchen Bedingungen es erfolgreich ist. Anhand einer Befragung von N=252 Studierenden wird der Zusammenhang zwischen theoretisch relevanten Bedingungsfaktoren (Unterstützung im Forschungsprozess, Ziel- und Nutzungstransparenz, Bezug zur Praktikumsschule) und Zielsetzungen Forschenden Lernens (Reflexionsfähigkeit, Forschungskompetenz, Interesse an Wissenschaft) untersucht. Analysen mit einem Strukturgleichungsmodell zeigen, dass alle drei Bedingungsfaktoren relevant, aber differenziell unterschiedlich prädiktiv und damit von hoher Bedeutsamkeit für erfolgreiches Forschendes Lernen sind. Sie können so zur Weiterentwicklung der Angebote zum Forschenden Lernen beitragen.
Mehr Informationen
Bibliographie Timo Beckmann / Timo Ehmke
Empirische Arbeit: Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum - Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden
2020. 12 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 12
Artikelnummer PEU20200205
Autor:in Timo Beckmann, Timo Ehmke
Erscheinungsdatum 01.04.2020
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service