Timo Beckmann, Timo Ehmke
Empirische Arbeit: Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum - Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden
Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.
Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, an das hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften gestellt werden. Empirisch ist jedoch wenig bekannt, unter welchen Bedingungen es erfolgreich ist. Anhand einer Befragung von N=252 Studierenden wird der Zusammenhang zwischen theoretisch relevanten Bedingungsfaktoren (Unterstützung im Forschungsprozess, Ziel- und Nutzungstransparenz, Bezug zur Praktikumsschule) und Zielsetzungen Forschenden Lernens (Reflexionsfähigkeit, Forschungskompetenz, Interesse an Wissenschaft) untersucht. Analysen mit einem Strukturgleichungsmodell zeigen, dass alle drei Bedingungsfaktoren relevant, aber differenziell unterschiedlich prädiktiv und damit von hoher Bedeutsamkeit für erfolgreiches Forschendes Lernen sind. Sie können so zur Weiterentwicklung der Angebote zum Forschenden Lernen beitragen.
Bibliographie | Timo Beckmann / Timo Ehmke Empirische Arbeit: Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum - Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden 2020. 12 Seiten. () € [D] 24,00 |
---|---|
Seiten | 12 |
Artikelnummer | PEU20200205 |
Autor:in | Timo Beckmann, Timo Ehmke |
Erscheinungsdatum | 01.04.2020 |