Sebastian Renger, Julius Kuhl

Potenzialförderung durch Mentoring

Theoretische Fundierung und empirische Evaluation eines diagnostisch gestützten Programms zur Begabungsförderung
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Es wird ein Mentoringprogramm zur Potenzialförderung überdurchschnittlich begabter und leistungsinteressierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Enrichmentangebotes des Gymnasiums Salvatorkolleg (Bad Wurzach) dargestellt. Die theoretischen Grundlagen des Programms (Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen: PSI-Theorie) und die diagnostische Begleitung durch das TOP-System (Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik) werden erläutert. Die berichteten Befunde zur Evaluation des Projekts zeigen, dass vor allem die auf den individuellen diagnostischen Ergebnissen basierenden Feedbackgespräche verschiedene Selbstkompetenzen verbessern (z. B. Konzentration, selbstbestimmte statt konkurrenzorientierte Leistungsmotivation, Initiative). Da diese Effekte beobachtet werden, obwohl die Kompetenzentwicklung im Rahmen des mentoriellen Programms nicht direkt angesprochen wird, wird erörtert, inwieweit sie durch eine entsprechende Haltung der Lehrkraft ermöglicht werden.
Mehr Informationen
Bibliographie Sebastian Renger / Julius Kuhl
Potenzialförderung durch Mentoring
Theoretische Fundierung und empirische Evaluation eines diagnostisch gestützten Programms zur Begabungsförderung
2016. 13 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 13
Artikelnummer PEU20170106
Autor:in Sebastian Renger, Julius Kuhl
Erscheinungsdatum 01.01.2017
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service