Justine Stang, Detlef Urhahne

Wie gut schätzen Lehrkräfte Leistung, Konzentration, Arbeits- und Sozialverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler ein?

Ein Beitrag zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
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Die vorliegende Studie untersucht die diagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften in der Einschätzung von Mathematikleistung, Konzentration, Arbeits- und Sozial-verhalten. Überprüft wird zudem, ob Lehrkrafturteile mit soziodemografischen Merkmalen der Lehrkräfte zusammenhängen und wodurch Lehrkrafturteile vorhergesagt werden können. An der Studie nahmen 357 Fünftklässler und deren 17 Lehrkräfte teil. Die Fünftklässler bearbeiteten einen Mathematikleistungstest, einen Konzentrationstest und füllten Fragebögen zum Arbeits- und So-zialverhalten aus, während Lehrkräfte diese Schülermerkmale beurteilten. Lehrkräfte schätzten die Rangfolge der Schülerleistung mit mittlerer Genauigkeit ein, die Beurteilung der anderen Merkmale fiel ihnen schwerer. Das Leistungsniveau wurde überschätzt. Soziodemografische Lehrkraftmerkmale hingen nicht mit den Lehrkrafturteilen zusammen. Lehrkrafturteile zur Schülerleistung und zu nicht-leistungsbezogenen Schülermerkmalen wurden durch sachfremde Urteilsmerkmale verzerrt. Ein Training zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften erscheint wünschenswert.
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Bibliographie Justine Stang / Detlef Urhahne
Wie gut schätzen Lehrkräfte Leistung, Konzentration, Arbeits- und Sozialverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler ein?
Ein Beitrag zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften
2016. 16 Seiten.
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€ [D] 24,00
Seiten 16
Artikelnummer PEU20160304
Autor:in Justine Stang, Detlef Urhahne
Erscheinungsdatum 01.07.2016
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