Maik Philipp, Dietmar Gölitz, Maria von Salisch

Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Spätestens seit den PISA- und IGLU-Studien ist das Interesse am inner- und außerschulischen Erwerb von Lesekompetenz und -motivation im Rahmen der Lesesozialisation gewachsen. Während die Rolle der Familie in der Lesesozialisation empirisch gut belegt ist, ist über den Einfluss der Gruppen der gleichaltrigen Freundinnen und Freunde auf die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Deshalb wurden in einer Querschnittstudie N = 501 Fünftklässler im Alter von 10 bis 11 Jahren aus Haupt- und Realschulen und Gymnasien mit Frage-bögen befragt. Die Auswertung mittels einer Strukturgleichungsanalyse zeigt, dass die von den Teilnehmern wahrgenommene Leseorientierung in ihrer peer group neben Geschlecht und der lesebezogenen Fähigkeitsselbsteinschätzung zur Erklärung der Lesemotivation beiträgt.
Mehr Informationen
Bibliographie Maik Philipp / Dietmar Gölitz / Maria von Salisch
Welchen Beitrag leistet die peer group für die Lesemotivation von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Sekundarstufe?
2010. 16 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 16
Artikelnummer PEU20100401
Autor:in Maik Philipp, Dietmar Gölitz, Maria von Salisch
Erscheinungsdatum 01.10.2010
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service