Ulrike Petermann, Ute Koglin, Franz Petermann, Philipp Heffter
Kompetenzaufbau durch das JobFit-Training für Schulklassen
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Die Studie untersucht die Effekte der universellen Prävention JobFit-Training im schulischen Setting. Es nahmen 72 Schüler, davon 11 mit grenzwertig oder auffällig aggressiv-dissozialem Verhalten, im Alter zwischen 13;10 und 17:0 Jahren teil. Der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-L) ergab auf den Subskalen „Emotionale Probleme“, „Verhaltensprobleme“, „Hyperaktivität“, „Prosoziales Verhalten“ und „Gesamtproblemwert“ signifikante Unterschiede zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe nach Differenzenbildung der Subskalenwerte (prä-post). Das Gleiche gilt für die Subskalendifferenzen der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL) bei „Kooperation“ sowie „Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft“. Das JobFit-Training reduziert Problemverhalten und -erleben und stärkt soziale Kompetenzen (Ressourcen) als individuelle Schutz- bzw. Kompensationsfaktoren.
Bibliographie | Ulrike Petermann / Ute Koglin / Franz Petermann / Philipp Heffter Kompetenzaufbau durch das JobFit-Training für Schulklassen 2010. 9 Seiten. () € [D] 24,00 |
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Seiten | 9 |
Artikelnummer | PEU20100206 |
Autor:in | Ulrike Petermann, Ute Koglin, Franz Petermann, Philipp Heffter |
Erscheinungsdatum | 01.04.2010 |