Nadine Spörer, Joachim C. Brunstein, Katrin Arbeiter

Förderung des Leseverständnisses in Lerntandems und in Kleingruppen: Ergebnisse einer Trainingsstudie zu Methoden des reziproken Lehrens

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
In dieser Studie wurde untersucht, wie das Leseverständnis von Schülern der 6. Klasse mit Hilfe des reziproken Lehrens gefördert werden kann. Die Stichprobe bestand aus 47 Schülern, die entweder einer von zwei Trainingsbedingungen oder einer Kontrollbedingung zugewiesen wurden. Schülern beider Trainingsbedingungen wurden zunächst vier Lesestrategien (Zusammenfassen, Fragen, Klären, Vorhersagen) vermittelt. Danach lernten die Schüler entweder in Tandems (2 Schüler) oder in Kleingruppen (5 Schüler) weiter. Die trainierten Schüler ­erreichten beim Posttest und beim Follow-up (4 Wochen nach Abschluss des Trainings) höhere Leistungen im Leseverständnis als Schüler der Kontrollgruppe und verbesserten sich auch bei der Anwendung der vier Lesestrategien. Drei der Strategien (Zusammenfassen, Fragen und Klären) erwiesen sich als Mediatoren des Effekts des Trainings auf das Leseverständnis. Die Leistungen von Schülern der Lerntandems näherten sich den Leistungen von Schülern an, die reziprokes Lehren im ­traditionellen Kleingruppensetting erhalten hatten.
Mehr Informationen
Bibliographie Nadine Spörer / Joachim C. Brunstein / Katrin Arbeiter
Förderung des Leseverständnisses in Lerntandems und in Kleingruppen: Ergebnisse einer Trainingsstudie zu Methoden des reziproken Lehrens
2007. 16 Seiten.
()
€ [D] 24,00
Seiten 16
Artikelnummer PEU20070405
Autor:in Nadine Spörer, Joachim C. Brunstein, Katrin Arbeiter
Erscheinungsdatum 01.10.2007
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service