Rachel Wittschier, Kim-Karina Wagner
Pferde stärken - Pferdestärken: Evaluation eines pferdegestützten Schulprojektes mit Blick auf das Sozial- und Lernverhalten von Schüler:innen
Sofort lieferbar
13,00 €
inkl. MwSt.
In der folgenden Evaluationsstudie wurde der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern die Teilnahme an einem pferdegestützten Projekt das Sozial- und Lernverhalten von Schüler:innen einer Regelschule beeinflusst. Methodisch basiert die Studie auf einer quantitativen Prä-Post-Erhebung mittels Schüler:innen-Einschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (Petermann/Petermann 2014). Die Interventionsgruppe (n=11), die am pferdegestützten Projekt teilnahm, wurde mit einer Kontrollgruppe (n=11), die zeitgleich regulär den Schulunterricht besuchte, verglichen. Die Ergebnisse zeigen durch gestiegene Mittelwerte der Skalen zum Sozial- und Lernverhalten zum zweiten Messzeitpunkt positive Tendenzen auf.
Bibliographie | Rachel Wittschier / Kim-Karina Wagner Pferde stärken - Pferdestärken: Evaluation eines pferdegestützten Schulprojektes mit Blick auf das Sozial- und Lernverhalten von Schüler:innen 10 Seiten. () € [D] 13,00 |
---|---|
Seiten | 10 |
Artikelnummer | MUP20250304 |
Autor:in | Rachel Wittschier, Kim-Karina Wagner |
Erscheinungsdatum | 01.07.2025 |