Stephanie Bahr
Fachbeitrag: Ein bewegter Übergang
Empirische Untersuchung zur bewegungsorientierten Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule
Sofort lieferbar
13,00 €
inkl. MwSt.
»Ein bewegter Übergang« ist ein theoretisches Konstrukt, welches Potenziale von Bewegung für die Übergangsbewältigung durch das Kind und Übergangsgestaltung durch pädagogische Fach- und Lehrkräfte aufzeigt. Auf dieser Grundlage wird in einer empirischen Untersuchung überprüft, welchen Beitrag Bildungs- und Rahmenlehrpläne für den Elementar- und Primarbereich zur Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule unter einer bewegungsorientierten Perspektive leisten können. Nur wenige dieser Dokumente thematisieren einen Zusammenhang zwischen Bewegung und Transitionsprozessen. Dementsprechend werden Konsequenzen auf bildungspolitischer Ebene und Handlungsbedarf für die Praxis in Kita und Schule formuliert.
Bibliographie | Stephanie Bahr Fachbeitrag: Ein bewegter Übergang Empirische Untersuchung zur bewegungsorientierten Unterstützung des Transitionsprozesses Kita-Grundschule 2019. () € [D] 13,00 |
---|---|
Artikelnummer | MOTORIK20190105 |
Autor:in | Stephanie Bahr |
Erscheinungsdatum | 03.01.2019 |