Es werden zwei Studien vorgestellt, die die Rahmenbedingungen bei der Umsetzung von Inklusion im Elementarbereich untersuchen. Die Inklusion-vor-Ort-Studie beschäftigte sich mit dem Thema Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung in Bayern. Die Rheinland-Kita-Studie explorierte die inklusive Betreuungssituation in den Kindertageseinrichtungen des Rheinlandes. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Anteil an Kindertageseinrichtungen, die keine Kinder mit (drohender) Behinderung betreuen. Mit Blick auf alle – an den beiden Studien teilnehmenden – Einrichtungen finden sich Hinweise auf Nachbesserungsbedarfe bezogen auf Aspekte wie Barrierefreiheit, Professionalisierung der Kita-Teams und Aufbau von tragfähigen Netzwerken.
Rüdiger Kißgen / Claudia Wirts / Daniela Limburg / Monika Wertfein / Sebastian Franke / Janina Wölfl / Julia Austermühle Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland Ein Studienvergleich 2021. 14 Seiten. ()
Seiten
14
Artikelnummer
FI20210202
Autor:in
Rüdiger Kißgen, Claudia Wirts, Daniela Limburg, Monika Wertfein, Sebastian Franke, Janina Wölfl, Julia Austermühle
Erscheinungsdatum
01.04.2021
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