Manfred Hintermair, Lena Krieger, Toni Mayr

Entwicklungsförderliche Kompetenzen hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter

Eine vergleichende Studie mit dem Beobachtungsbogen PERIK
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An einer Stichprobe von 112 hörgeschädigten Kindern im Vorschulalter wurde der Einschätzbogen "Positive Entwicklung und Resilienz in Kindertageseinrichtungen (PERIK)" erprobt. Es zeigt sich, dass das Verfahren auch bei dieser Zielgruppe verlässliche und valide Informationen für eine Entwicklungsbegleitung bereitstellt. Der Vergleich hörgeschädigter Kinder mit hörenden Kindern aus der Normierungsstichprobe ergab, dass hörgeschädigte Kinder in speziellen Hörgeschädigtenkindergärten in vielen Kompetenzbereichen geringere Werte erzielen als hörgeschädigte Kinder in Regelkindergärten und die hörenden Kinder der Normstichprobe. Es zeigten sich weiter geschlechtsspezifische Unterschiede sowie der kritische Stellenwert einer Zusatzbehinderung für die Kompetenzentwicklung. Die kommunikative Kompetenz der hörgeschädigten Kinder unabhängig von der sprachlichen Modalität erwies sich ebenfalls als bedeutsam für die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen. Einschränkungen der Studie sowie weiterführende Ideen werden diskutiert.
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Bibliographie Manfred Hintermair / Lena Krieger / Toni Mayr
Entwicklungsförderliche Kompetenzen hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter
Eine vergleichende Studie mit dem Beobachtungsbogen PERIK
2011.
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Artikelnummer FI20110202
Autor/-in Manfred Hintermair, Lena Krieger, Toni Mayr
Erscheinungsdatum 31.03.2011
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