Hiltrud Funk
Zuhören und verstehen
Selbstpsychologische Sichtweisen in der Frühförderung dargestellt am Beispiel eines hörenden Kindes mit gehörlosen Eltern
Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.
Dem Artikel liegen Ansätze der Selbstpsychologie zugrunde, die in Verbindung gebracht werden mit dem pädagogischen Anliegen. Diese gehen davon aus, dass zu der Entwicklung eines kohäsiven Selbst von Anfang an die Eltern als Selbstobjekte für das Kind eine zentrale Rolle spielen. In der Frühförderung können selbstpsychologische Erkenntnisse genutzt werden, indem einerseits sich die Frühförderin als Selbstobjekt zur Verfügung stellt, andererseits die Eltern unterstützt werden, diese Funktionen für ihr Kind erfüllen zu können. Am Fallbeispiel eines hörenden Kindes mit gehörlosen Eltern wird ein solches Konzept der Frühförderung erläutert.
Bibliographie | Hiltrud Funk Zuhören und verstehen Selbstpsychologische Sichtweisen in der Frühförderung dargestellt am Beispiel eines hörenden Kindes mit gehörlosen Eltern 2006. 8 Seiten. () € [D] 15,00 |
---|---|
Seiten | 8 |
Artikelnummer | FI20060201 |
Autor:in | Hiltrud Funk |
Erscheinungsdatum | 01.04.2006 |