Manfred Pretis, Silvia Kopp-Sixt, Rita Mechtl
ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule
ICF – wie geht das?
In der inklusiven Schule arbeiten die unterschiedlichsten Fachkräfte zusammen und bilden ein sogenanntes „Team um das Kind mit Beeinträchtigung“. Die Kommunikation wird durch unterschiedliche Klassifikationssysteme häufig erschwert. Hier schafft die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“ (ICF) Abhilfe. Sie stellt die Fähigkeiten von Kindern in den Mittelpunkt und zeigt Hilfebedarf auf. Wie können Fachkräfte mit der ICF arbeiten? Und welche Chancen ergeben sich daraus? Diese und weitere Fragen beantworten die Autor:innen in ihrem Buch. Sie laden Fachkräfte anhand von konkreten Beispielen ein, in der eigenen schulischen Praxis mit der ICF zu arbeiten.
ISBN | 978-3-497-03333-1 |
---|---|
EAN | 9783497033331 |
Bibliographie | Manfred Pretis / Silvia Kopp-Sixt / Rita Mechtl ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule 2., aktualisierte Auflage 2025. 194 Seiten. 21 Abb. 33 Tab. (978-3-497-03333-1) kt erscheint ca. Oktober 2025 |
Format | kt |
Höhe | 230 |
Breite | 150 |
Artikelnummer | 56097 |
Autor:in | Manfred Pretis, Silvia Kopp-Sixt, Rita Mechtl |
Erscheinungsdatum | 27.10.2025 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Prof. Silvia Kopp-Sixt lehrt am Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primärpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz.
Rita Mechtl, Sonderschullehrerin und Dipl.-Konduktorin, leitet die privaten Schulen Oberaudorf-Inntal.