Tilly Cardinier, Annette Leonhardt, Matthias Pflügner
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht
Inklusion mit AVWS
Dieses Buch gibt grundlegende Informationen zur Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS), einer Störung, bei der akustische Reize gehört, aber nicht adäquat verarbeitet werden können. Konkrete und leicht anwendbare Praxishinweise unterstützen die Unterrichtsgestaltung und -durchführung bei der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit AVWS.
Neben Informationen zu organisatorischen Rahmenbedingungen werden didaktisch-methodische Tipps gegeben, z.B. zu einer geeigneten Akustik, zur sozialen Inklusion, zum Schriftspracherwerb oder zu (technischen) Hilfsmitteln. Für besonders wichtige Unterrichtsprinzipien, wie Visualisierung, Differenzierung und Strukturierung, werden (digitale) Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt. Ein weiteres Thema ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern.
Mit vielen Hörübungen und -spielen, Arbeitsblättern, Audiodateien und einem Leitfaden für Elterngespräche.
ISBN | 978-3-497-03298-3 |
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EAN | 9783497032983 |
Bibliographie | Tilly Cardinier / Annette Leonhardt Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht Praxistipps für Lehrkräfte Mit Online-Materialien. Illustrationen von Matthias Pflügner. (Inklusiver Unterricht kompakt) 2025. 109 Seiten. 48 Abb. 7 Tab. Innenteil farbig. DIN A4. (978-3-497-03298-3) kt € [D] 39,90 / € [A] 41,10 |
Format | kt |
Höhe | 297 |
Breite | 210 |
Artikelnummer | 55255 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Tilly Cardinier, Annette Leonhardt, Matthias Pflügner |
Erscheinungsdatum | 12.05.2025 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |
Dr. Tilly Cardinier (geb. Truckenbrodt), Würzburg, Studienrätin im Förderschuldienst, war wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München, ist seither am Förderzentrum Hören und im Mobilen Dienst tätig.
Prof.in Dr. Annette Leonhardt, München, war bis zu ihrem Ruhestand Ordinaria für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München und Leiterin des Projekts „Inklusion Hörgeschädigter in Allgemeinen Schulen“.