Rebecca Schneider, Sarah Schwabe, Julia Ruby, Jörn R. Sparfeldt

Empirische Arbeit: Wo gelehrt wird, wird auch gelernt?

Kompetenzaufbau in einem Diagnostikseminar im Lehramtsstudium
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

24,00 € inkl. MwSt.
PDF
Zentrales Ziel universitärer Lehre im Lehramtsstudium ist ein Kompetenzerwerb. Der Forschungsfrage zum Kompetenzerwerb in einem bildungswissenschaftlichen Diagnostik-Seminar wurde mit einem Feldexperiment mit zeitversetzter Intervention und drei Messzeitpunkten nachgegangen. In vier Parallelseminaren (N=78) erfolgte eine Zufallszuweisung der Studierenden zu Gruppe 1 mit Intervention zwischen T1 und T2 sowie Gruppe 2 mit Intervention zwischen T2 und T3. Die standardisierte Intervention zu „geschlossenen Aufgabenformaten“ umfasste zwei Seminarsitzungen à 90 Minuten mit wechselnden Phasen der Vermittlung theoretischen Wissens und der Wissensanwendung (Aufgabenkonstruktion). Zwischen T1 und T2 zeigte Gruppe 1 einen deutlicheren Kompetenzaufbau (Wissen/Anwenden d=1.69/2.73) als Gruppe 2 (Wissen/Anwenden d=0.41/0.54). Der Kompetenzzuwachs von T2 zu T3 war in Gruppe 2 (Wissen/Anwenden d=2.55/3.22) größer als in Gruppe 1 (Wissen/Anwenden d=0.94/1.51). Zu Semesteranfang und -ende differierten die Kompetenzausprägungen beider Gruppen nicht. Implikationen für die Hochschullehre und deren Evaluation anhand von Kompetenzzuwächsen in Leistungstests werden diskutiert.
Mehr Informationen
Bibliographie Rebecca Schneider / Sarah Schwabe / Julia Ruby / Jörn R. Sparfeldt
Empirische Arbeit: Wo gelehrt wird, wird auch gelernt?
Kompetenzaufbau in einem Diagnostikseminar im Lehramtsstudium
2021.
ISBN
€ [D] 24,00
Artikelnummer PEU20210304
Autor:in Rebecca Schneider, Sarah Schwabe, Julia Ruby, Jörn R. Sparfeldt
Erscheinungsdatum 21.06.2021
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service