Susanne Hisgen, Carsten Klöpfer, Jennifer Karnes, Matthias Grünke

Fachbeitrag: Die Einflüsse motivierender Methoden auf das Verfassen von Texten von Schüler/innen der Sekundarstufe mit Förderschwerpunkt Lernen

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Die Fähigkeit, Texte und Aufsätze zu planen und anschließend zu verfassen, stellt eine wichtige Kompetenz in der Schule und im Alltag dar und ist somit essenziell für die gesellschaftliche Teilhabe. In der vorliegenden Studie sollten vier Zehntklässler/innen, welche eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen besuchten, durch die motivationalen Methoden „explicit Timing“, „direktes Feedback“ und „adaptives Attribuieren“ ermutigt werden, längere und gehaltvollere Texte zu alltagsnahen Schreibanlässen zu verfassen. Die Überprüfung der Wirksamkeit erfolgte anhand einer kontrollierten Einzelfallstudie mit multiplem Grundratenversuchsplan. Abschließend wurden Interviews durchgeführt, um die soziale Validität der Förderung aus Schüler/innenperspektive zu erfassen. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die motivationale Unterstützung zu einer Verbesserung der Leistung führte und dass die Förderung von den Schüler/innen gut angenommen werden konnte.
Mehr Informationen
Bibliographie Susanne Hisgen / Carsten Klöpfer / Jennifer Karnes / Matthias Grünke
Fachbeitrag: Die Einflüsse motivierender Methoden auf das Verfassen von Texten von Schüler/innen der Sekundarstufe mit Förderschwerpunkt Lernen
2021.
()
€ [D] 16,00
Artikelnummer VHNPLUS202114
Autor:in Susanne Hisgen, Carsten Klöpfer, Jennifer Karnes, Matthias Grünke
Erscheinungsdatum 18.02.2021
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service