Timo Dins, Sophia Falkenstörfer

Fachbeitrag: Verstehen, Interpretieren, Zutrauen: Subjektive Deutungsmuster im professionellen Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit Behinderungen

Darstellung und Diskussion der empirischen Ergebnisse aus dem VEMAS-Projekt (VErhalten MAcht Sinn)
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

0,00 € inkl. MwSt.
PDF
Der Beitrag beleuchtet professionelle Deutungs- und Handlungsmuster im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexen Behinderungen. Grundlage ist die qualitativ-empirische Analyse von Fallbeschreibungen aus dem Erasmus+-Projekt „VEMAS - VErhalten MAcht Sinn“. Die Ergebnisse zeigen, dass Fachkräfte Verhalten differenziert deuten und dabei auch nicht direkt beobachtbare Bedürfnisse und Entwicklungsspielräume mitdenken - ein Hinweis auf eine implizite Haltung des Zutrauens. In der Diskussion wird diese Praxis als Ausdruck einer spezifischen pädagogisch-diagnostischen Verantwortung verstanden, die zwischen verstehender Hermeneutik, professioneller Sensibilität und strukturellen Grenzen oszilliert. Die Schlussfolgerung lautet, dass eine zutrauende, responsiv fundierte Diagnostik gestärkt werden muss - ein Verstehenwollen, das über das Reagieren auf Verhalten hinausgeht und darauf zielt, subjektive Bedeutungen zu erschließen und pädagogisch fruchtbar zu machen.
Mehr Informationen
Bibliographie Timo Dins / Sophia Falkenstörfer
Fachbeitrag: Verstehen, Interpretieren, Zutrauen: Subjektive Deutungsmuster im professionellen Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit Behinderungen
Darstellung und Diskussion der empirischen Ergebnisse aus dem VEMAS-Projekt (VErhalten MAcht Sinn)
18 Seiten.
()
Seiten 18
Artikelnummer VHN20260104
Autor:in Timo Dins, Sophia Falkenstörfer
Erscheinungsdatum 01.01.2026
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service