Timo Dins, Sophia Falkenstörfer
Fachbeitrag: Verstehen, Interpretieren, Zutrauen: Subjektive Deutungsmuster im professionellen Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit Behinderungen
Darstellung und Diskussion der empirischen Ergebnisse aus dem VEMAS-Projekt (VErhalten MAcht Sinn)
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Der Beitrag beleuchtet professionelle Deutungs- und Handlungsmuster im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und komplexen Behinderungen. Grundlage ist die qualitativ-empirische Analyse von Fallbeschreibungen aus dem Erasmus+-Projekt „VEMAS - VErhalten MAcht Sinn“. Die Ergebnisse zeigen, dass Fachkräfte Verhalten differenziert deuten und dabei auch nicht direkt beobachtbare Bedürfnisse und Entwicklungsspielräume mitdenken - ein Hinweis auf eine implizite Haltung des Zutrauens. In der Diskussion wird diese Praxis als Ausdruck einer spezifischen pädagogisch-diagnostischen Verantwortung verstanden, die zwischen verstehender Hermeneutik, professioneller Sensibilität und strukturellen Grenzen oszilliert. Die Schlussfolgerung lautet, dass eine zutrauende, responsiv fundierte Diagnostik gestärkt werden muss - ein Verstehenwollen, das über das Reagieren auf Verhalten hinausgeht und darauf zielt, subjektive Bedeutungen zu erschließen und pädagogisch fruchtbar zu machen.
| Bibliographie | Timo Dins / Sophia Falkenstörfer Fachbeitrag: Verstehen, Interpretieren, Zutrauen: Subjektive Deutungsmuster im professionellen Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit Behinderungen Darstellung und Diskussion der empirischen Ergebnisse aus dem VEMAS-Projekt (VErhalten MAcht Sinn) 18 Seiten. () |
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| Seiten | 18 |
| Artikelnummer | VHN20260104 |
| Autor:in | Timo Dins, Sophia Falkenstörfer |
| Erscheinungsdatum | 01.01.2026 |