Nicola-Hans Schwarzer, Paula Dees, Robert Langnickel, Stephan Gingelmaier, Martina Hoanzl
Fachbeitrag: Veränderungen motivationaler Orientierungen bei Sonderpädagogik-Studierenden mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Semesterpraktikum
Sofort lieferbar
0,00 €
inkl. MwSt.
Motivationale Orientierungen sind eine zentrale Facette pädagogisch-professioneller Kompetenz und mit der Qualität von Unterricht, beruflicher Zufriedenheit und Lehrkräftegesundheit assoziiert. In Deutschland repräsentiert das Semesterpraktikum eine wichtige Lerngelegenheit für angehende Lehrkräfte. Über die Entwicklung motivationaler Orientierungen bei angehenden Sonderpädagog:innen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (SP ESENT) ist in dieser Phase jedoch nichts bekannt. Die vorliegende Längsschnittstudie untersucht Veränderungen in intrinsischer und extrinsischer Motivation sowie beruflicher Selbstwirksamkeit bei angehenden Sonderpädagog:innen (SP ESENT) im Semesterpraktikum. Zudem wird geprüft, ob pädagogische Vorerfahrungen und die Zufriedenheit mit der universitären und schulischen Betreuung diese Entwicklungen beeinflussen. 107 Studierende wurden zu Beginn und am Ende des Semesterpraktikums befragt. Die berufliche Selbstwirksamkeit nahm signifikant zu, während intrinsische Motive stabil blieben und extrinsische Motive leicht anstiegen. Weder pädagogische Vorerfahrungen noch die Betreuungsqualität hatten einen Einfluss. Die Ergebnisse unterstreichen die Stabilität motivationaler Orientierungen und die Bedeutung praktischer Erfahrungen für die Entwicklung beruflicher Selbstwirksamkeit.
| Bibliographie | Nicola-Hans Schwarzer / Paula Dees / Robert Langnickel / Stephan Gingelmaier / Martina Hoanzl Fachbeitrag: Veränderungen motivationaler Orientierungen bei Sonderpädagogik-Studierenden mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung im Semesterpraktikum 14 Seiten. () |
|---|---|
| Seiten | 14 |
| Artikelnummer | VHN20260103 |
| Autor:in | Nicola-Hans Schwarzer, Paula Dees, Robert Langnickel, Stephan Gingelmaier, Martina Hoanzl |
| Erscheinungsdatum | 01.01.2026 |