Karoline Sammann, Anke Sodogé
Fachbeitrag: Das KomPaS-Modell: Einflussfaktoren auf die kommunikative Partizipation bei (mehrsprachigen) Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
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Im Fokus der Publikation steht die Auseinandersetzung mit der kommunikativen Partizipation von ein- und mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Der Text gliedert sich in drei Teile. Zunächst erfolgt eine theoretische Einbettung des Themas in den Kontext von Partizipation im Allgemeinen und im Speziellen für Menschen mit Behinderungen. Weiter wird die Bedeutung der kommunikativen Partizipation für die Logopädie, die Bildungspolitik und nicht zuletzt für die von Sprachstörungen Betroffenen und ihre Angehörigen dargelegt. Im zweiten Teil werden aktuelle Forschungsergebnisse zu Einflussvariablen auf die kommunikative Partizipation von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen referiert. Im dritten Teil wird das von den Autorinnen entwickelte KomPaS-Modell der kommunikativen Partizipation vorgestellt. Der Text leistet einen grundlegenden und neuen Beitrag zur kommunikativen Partizipation im deutschsprachigen Raum und verdeutlicht die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Entwicklung gezielter Förder- und Therapiemaßnahmen für den sprachtherapeutischen Bereich.
| Bibliographie | Karoline Sammann / Anke Sodogé Fachbeitrag: Das KomPaS-Modell: Einflussfaktoren auf die kommunikative Partizipation bei (mehrsprachigen) Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen 16 Seiten. () € [D] 17,00 |
|---|---|
| Seiten | 16 |
| Artikelnummer | VHN20260102 |
| Autor:in | Karoline Sammann, Anke Sodogé |
| Erscheinungsdatum | 01.01.2026 |