Katrin Eiben, Thomas Hennemann, Hanna Rauterkus, Johanna Krull, Tobias Hagen, Jannik Nitz, Charlotte Hanisch
Fachbeitrag: Wirkmechanismen im schulbasierten Coaching bei Kindern mit ex-ternalisierendem Problemverhalten (SCEP): Eine qualitative Interviewstudie mit gecoachten Lehrkräften
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Externalisierende Verhaltensprobleme führen sowohl aufseiten der Kinder und Jugendlichen als auch der Lehrkräfte häufig zu wechselseitigem Misserfolgs- und Belastungserleben. Coaching- und Begleitmaßnahmen können Lehrkräfte bei der Anwendung evidenzbasierter Strategien im Umgang mit externalisierendem Problemverhalten unterstützen (Hanisch, Eichelberger, Richard & Döpfner, 2020). In diesem Beitrag wird anhand von qualitativen Leitfadeninterviews der Frage nachgegangen, wodurch der Erfolg einer entsprechenden Maßnahme aus Sicht der Lehrkräfte wahrscheinlicher wird. Hierzu wurden insgesamt sieben Lehrkräfte befragt, die an dem schulbasierten Coaching bei externalisierendem Problemverhalten (SCEP) teilgenommen haben. Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker (2022). Die Ergebnisse weisen auf ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Wirkmechanismen hin, insbesondere auf den Ebenen verstärkte Selbstreflexion, veränderte Sichtweise auf das Problemverhalten sowie aktive Unterstützung bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen.
| Bibliographie | Katrin Eiben / Thomas Hennemann / Hanna Rauterkus / Johanna Krull / Tobias Hagen / Jannik Nitz / Charlotte Hanisch Fachbeitrag: Wirkmechanismen im schulbasierten Coaching bei Kindern mit ex-ternalisierendem Problemverhalten (SCEP): Eine qualitative Interviewstudie mit gecoachten Lehrkräften 19 Seiten. () € [D] 16,00 |
|---|---|
| Seiten | 19 |
| Artikelnummer | VHN20250404 |
| Autor:in | Katrin Eiben, Thomas Hennemann, Hanna Rauterkus, Johanna Krull, Tobias Hagen, Jannik Nitz, Charlotte Hanisch |
| Erscheinungsdatum | 01.10.2025 |