Thomas Müller, Mirella Klein
Fachbeitrag: Verratenes Vertrauen - vertrauter Verrat
Verratstraumata als Herausforderung für pädagogische Beziehungen
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Mit einem Verrat durch eine Bezugsperson geht ein Vertrauensbruch einher, der besonders im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen eine Vielzahl an Herausforderungen an die professionellen Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen stellt. Die Betroffenen erleben durch den Verrat einen Verlust ihres Vertrauens in eine Bezugsperson, während die Beziehung durch das Angewiesensein auf Fürsorge aufrechterhalten werden muss. Die Theorie des Verratstraumas geht davon aus, dass schwerwiegende Verratserfahrungen traumatisch wirken und eine Bandbreite negativer Auswirkungen zur Folge haben, insbesondere die sogenannte Verratsblindheit. Die traumabedingten Auswirkungen, die den Aufbau pädagogisch förderlicher Beziehungen erschweren, und die gleichzeitig noch nicht hinreichende Forschung zur pädagogischen Arbeit in diesem Bereich verweisen auf die Dringlichkeit einer gesonderten Betrachtung von Verratserfahrungen, Vertrauensverlust und den Bedarf an fundierten Ansätzen für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen.
| Bibliographie | Thomas Müller / Mirella Klein Fachbeitrag: Verratenes Vertrauen - vertrauter Verrat Verratstraumata als Herausforderung für pädagogische Beziehungen 9 Seiten. () € [D] 16,00 |
|---|---|
| Seiten | 9 |
| Artikelnummer | VHN20250403 |
| Autor:in | Thomas Müller, Mirella Klein |
| Erscheinungsdatum | 01.10.2025 |