Maria Lenzen, Stephanie Riehemann, Tanja Ulrich

Fachbeitrag: Genuskompetenzen von Grundschüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf

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Lehrkräfte von Schüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf berichten häufig von deren Schwierigkeiten im Bereich der Genusmarkierung, insbesondere wenn diese einen mehrsprachigen Hintergrund haben. Dennoch existieren bislang nur wenige Studien, die die spezifischen Schwierigkeiten von Schüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf bei der Markierung des grammatischen Geschlechts differenziert darstellen. Das Ziel dieser Studie ist es, unterschiedliche Aspekte der Genuskompetenzen von Schüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf zu beschreiben. Dafür wurden bei 82 Schüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf (MW=7.32 Jahre) die Genusfähigkeiten mithilfe eines eigens entwickelten Elizitationsverfahrens erhoben. Ohne spezifische Hilfestellungen zeigten die Schüler:innen eine hohe Rate an Artikelauslassungen (83.30% von 2784). 36.59% der 82 Schüler:innen wiesen gar keine Artikelformen im Genusforminventar auf. Wurde die Verwendung einer Artikelform gezielt evoziert, zeigte sich ein hoher Anteil an inkonsistenten Markierungen (57.84%). Insgesamt markierten die untersuchten Schüler:innen im Durchschnitt nur jedes dritte Nomen mit der korrekten Artikelform. Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz gezielter Fördermaßnahmen hinsichtlich der Genuskompetenzen von Schüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf.
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Bibliographie Maria Lenzen / Stephanie Riehemann / Tanja Ulrich
Fachbeitrag: Genuskompetenzen von Grundschüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf
20 Seiten.
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Seiten 20
Artikelnummer VHN20250306
Autor:in Maria Lenzen, Stephanie Riehemann, Tanja Ulrich
Erscheinungsdatum 01.07.2025
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