Vera Moser

Fachbeitrag: "Erkenntnis und Interesse": Die sonderpädagogische Historiographie der Hilfsschule

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Die sonderpädagogische Historiographie kann als ein umkämpftes Feld beschrieben werden, innerhalb dessen in sogenannten ‚Großen Erzählungen‘ (Lyotard, 1986) Narrationen des eigenen Fachs interessegeleitet vorgelegt werden. Am Beispiel von vier solchen einflussreichen Narrationen zur Gründungsgeschichte der Hilfsschule (Frenzel, Möckel, Ellger-Rüttgardt, Hänsel) kann freigelegt werden, in welcher Weise sich Interessen rekonstruieren lassen, und zwar durch die Offenlegung der Blickrichtung, mit welcher das historische Problem aufgesucht wird. Demgegenüber werden am Ende des Beitrags im Kontext des New Historicism drei kleinere Erzählungen beschrieben, die die offenen Forschungslücken der ‚Großen Erzählungen‘ aufgreifen. Dieser Zugang zeigt sich nicht nur sensitiv für Materialien, Diskurse, Wissensnetze und -ordnungen, sondern kontextualisiert Texte in Wissenspraktiken.
Mehr Informationen
Bibliographie Vera Moser
Fachbeitrag: "Erkenntnis und Interesse": Die sonderpädagogische Historiographie der Hilfsschule
13 Seiten.
()
€ [D] 16,00
Seiten 13
Artikelnummer VHN20250304
Autor:in Vera Moser
Erscheinungsdatum 01.07.2025
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service