Vera Moser
Fachbeitrag: "Erkenntnis und Interesse": Die sonderpädagogische Historiographie der Hilfsschule
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Die sonderpädagogische Historiographie kann als ein umkämpftes Feld beschrieben werden, innerhalb dessen in sogenannten ‚Großen Erzählungen‘ (Lyotard, 1986) Narrationen des eigenen Fachs interessegeleitet vorgelegt werden. Am Beispiel von vier solchen einflussreichen Narrationen zur Gründungsgeschichte der Hilfsschule (Frenzel, Möckel, Ellger-Rüttgardt, Hänsel) kann freigelegt werden, in welcher Weise sich Interessen rekonstruieren lassen, und zwar durch die Offenlegung der Blickrichtung, mit welcher das historische Problem aufgesucht wird. Demgegenüber werden am Ende des Beitrags im Kontext des New Historicism drei kleinere Erzählungen beschrieben, die die offenen Forschungslücken der ‚Großen Erzählungen‘ aufgreifen. Dieser Zugang zeigt sich nicht nur sensitiv für Materialien, Diskurse, Wissensnetze und -ordnungen, sondern kontextualisiert Texte in Wissenspraktiken.
| Bibliographie | Vera Moser Fachbeitrag: "Erkenntnis und Interesse": Die sonderpädagogische Historiographie der Hilfsschule 13 Seiten. () € [D] 16,00 |
|---|---|
| Seiten | 13 |
| Artikelnummer | VHN20250304 |
| Autor:in | Vera Moser |
| Erscheinungsdatum | 01.07.2025 |