Nicola-Hans Schwarzer, Stephan Gingelmaier

Fachbeitrag: Berufliches Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Psychometrische Evaluation eines Diagnostikums und erste empirische Daten
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Das berufliche Selbstkonzept von Lehrkräften, das Überzeugungen zu beruflichen Fähigkeiten umfasst, die für die Planung und Durchführung von Unterricht erforderlich sind, ist ein wichtiger Aspekt pädagogisch-professioneller Kompetenz. Ein Übertrag auf die sonderpädagogische Tätigkeit im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung ist bisher jedoch nicht erfolgt. Basierend auf Daten von 332 angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik mit emotional-sozialer Schwerpunktsetzung zeigt die vorliegende Querschnittsstudie, dass ein an den Leitlinien für die Lehrkräftebildung orientiertes Diagnostikum beruflicher Selbstkonzeptdimensionen auch auf das sonderpädagogische Tätigkeitsfeld übertragbar ist. Vertiefend deutet sich an, dass im Vergleich zu angehenden Sekundarstufenlehrkräften Unterschiede in den Selbstkonzeptdimensionen „Medien“ und „Innovation“ zugunsten der angehenden Sekundarstufenlehrkräfte bestanden und dass die erfassten Selbstkonzeptdimensionen angehender Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen nicht mit der Studiendauer assoziiert waren.
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Bibliographie Nicola-Hans Schwarzer / Stephan Gingelmaier
Fachbeitrag: Berufliches Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
Psychometrische Evaluation eines Diagnostikums und erste empirische Daten
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Artikelnummer VHN20240105
Autor:in Nicola-Hans Schwarzer, Stephan Gingelmaier
Erscheinungsdatum 01.01.2024
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