Romana Snozzi, Albin Dietrich, Roman Manser, Ariane Bühler

Fachbeitrag: Zugang zum Lehrplan für Lernende mit einer komplexen Behinderung - Erkundungen für die Schweiz

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Die UNESCO empfiehlt ein allgemeines Kerncurriculum für alle Lernenden, um ein möglichst inklusives Schulsystem zu ermöglichen. Damit der Zugang zum Lehrplan für alle gewährleistet ist, sind administrative Vorgaben und systematische Anleitungen notwendig. Administrative Regelungen zum „Zugang zum Lehrplan“ und zur Förderplanung wurden anhand von verschiedenen Dokumenten für die Deutsche Schweiz erkundet. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass die Förderplanung auf der Ebene der Administration besser verankert ist als die Orientierung am Lehrplan. Die Struktur der Förderplanungen orientiert sich größtenteils an der ICF. Die diagnostische Orientierung durch die ICF wird in Bezug zu normativen Rahmenbedingen diskutiert.
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Bibliographie Romana Snozzi / Albin Dietrich / Roman Manser / Ariane Bühler
Fachbeitrag: Zugang zum Lehrplan für Lernende mit einer komplexen Behinderung - Erkundungen für die Schweiz
2022.
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Artikelnummer VHN20220306
Autor:in Romana Snozzi, Albin Dietrich, Roman Manser, Ariane Bühler
Erscheinungsdatum 23.06.2022
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