Christoph Schiefele, Margit Berg

Fachbeitrag: Sprachverständnisunterstützende Maßnahmen der Lehrer/innensprache im Unterricht des Förderschwerpunkts Sprache

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Der gezielte und bewusste Einsatz der Lehrer/innensprache gilt als eine der zentralen Steuerungsmöglichkeiten sprachheilpädagogischen Unterrichts. Dieser sprachlich-kommunikativ bewussten Unterrichtsgestaltung durch Lehrkräfte kommt neben der Unterstützung sprachproduktiver Aspekte vor allem auch sprachverständnisentlastende und -fördernde Funktion zu. Auf der Grundlage von sieben videografierten Unterrichtsstunden stellt der Beitrag die qualitativen Befunde einer Teilstudie zum Einsatz sprachverständnisunterstützender Maßnahmen im Unterricht des Förderschwerpunkts Sprache vor. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Auftretenshäufigkeit konkreter, praktischer Elemente der sprachverständnisbewussten Lehrer/innensprache. Zudem werden Unterrichtssituationen identifiziert, die mit Risiken für entstehende Missverständnisse verbunden sind.
Mehr Informationen
Bibliographie Christoph Schiefele / Margit Berg
Fachbeitrag: Sprachverständnisunterstützende Maßnahmen der Lehrer/innensprache im Unterricht des Förderschwerpunkts Sprache
2022.
()
€ [D] 16,00
Artikelnummer VHN20220203
Autor:in Christoph Schiefele, Margit Berg
Erscheinungsdatum 23.03.2022
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service