Birgit Werner, Rebecca Höhr

Fachbeitrag: Leistungsschere oder -differenz?

Eine vergleichende Analyse der Entwicklung von Lese- und Rechtschreibleistungen in der Sekundarstufe I
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
In einer fünfjährigen Längsschnittstudie (Klassen 5-9) wurden u.a. die Lese- und Rechtschreibleistungen an zwei Gemeinschaftsschulen (GMS), einer Realschule (RS) und vier Förderschulen bzw. sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt ‚Lernen‘ (SBBZ ‚Lernen‘) erfasst. In einer der beteiligten GMS wurden Lernende mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf (spF) im Förderschwerpunkt ‚Lernen‘ (spF ‚Lernen‘) inklusiv beschult. Der vorliegende Beitrag berichtet über den Vergleich der Lese- und Rechtschreibleistung. In beiden Bereichen zeigen sich im Längs- und Querschnitt Abweichungen zwischen Lernen­den mit bzw. ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Es ist stichprobenspezifisch eine stabile Leistungsdifferenz, jedoch keine signifikante Interaktion i.S. einer Leistungsschere festzustellen. Lediglich im Bereich des Leseverständnisses zeigen sich solche Effekte zwischen den Lernenden mit bzw. ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Domänenspezifisch unterschiedliche Verläufe werden näher betrachtet.
Mehr Informationen
Bibliographie Birgit Werner / Rebecca Höhr
Fachbeitrag: Leistungsschere oder -differenz?
Eine vergleichende Analyse der Entwicklung von Lese- und Rechtschreibleistungen in der Sekundarstufe I
2022.
()
€ [D] 16,00
Artikelnummer VHN20220104
Autor:in Birgit Werner, Rebecca Höhr
Erscheinungsdatum 17.12.2021
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service