Carina Hübner

Fachbeitrag: Übergänge von der Schule in die berufliche Bildung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für Schüler/innen mit einem sonderpädagogischen Schwerpunkt im Bereich Lernen oft von Friktionen und Diskontinuitäten gekennzeichnet. In der Regel nehmen sie zunächst die Maßnahmen des Übergangssektors in Anspruch, weil die Voraussetzungen für ein Ausbildungsverhältnis oft nicht gegeben sind. Die Angebote der Berufsorientierung wurden in den letzten Jahren überholt und sollen dieser Schülerschaft sinnstiftende Anschlüsse und berufliche Perspektiven ermöglichen. Die quantitativ-empirische Studie, durchgeführt in Nordrhein-Westfalen (NRW), ermöglicht u.a. einen Vergleich zwischen den geplanten und den tatsächlichen Anschlüssen aus der Perspektive der Schüler/innen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen an Förderschulen. Befragt wurden sie am Ende der Jahrgangsstufe 10 (Nt1=201) und ein Jahr nach dem Verlassen der Schulzeit (Nt2=80).
Mehr Informationen
Bibliographie Carina Hübner
Fachbeitrag: Übergänge von der Schule in die berufliche Bildung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen
2021.
ISBN
€ [D] 16,00
Artikelnummer VHN20210406
Autor:in Carina Hübner
Erscheinungsdatum 23.09.2021
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service