Andreas Mayer

Fachbeitrag: Ein Plädoyer für die Bedeutung der Sprachheilpädagogik in schulischen Kontexten

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Die Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für den schulischen Lernerfolg, eine umfassende soziale Integration und eine gesunde psychische Entwicklung wird zum Anlass genommen, der Frage nach psychosozialen und schulisch-kognitiven Schwierigkeiten von Kindern mit sprachlichen Einschränkungen nachzugehen. Der für den Beitrag aufgearbeitete Forschungsstand zur Komorbidität sprachlicher Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten auf der Ebene des Verhaltens und Erlebens sowie der schulisch-kognitiven Entwicklung lässt den Schluss zu, dass eine sprachheilpädagogische Unterrichtsgestaltung sowie eine auf das Sprachverständnis und die pragmatischen Fähigkeiten ausgerichtete Therapie als präventive Maßnahme gegen die Ausbildung von Sekundärproblematiken wirksam werden kann. Andererseits muss die sprachheilpädagogische Unterstützung durch Maßnahmen ergänzt werden, die auf die psychosoziale Entwicklung abzielen. Sonderpädagog/innen sollten sich dessen bewusst sein, dass den psycho-sozialen und schulisch-kognitiven Schwierigkeiten von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oftmals nicht diagnostizierte sprachliche Einschränkungen zugrunde liegen.
Mehr Informationen
Bibliographie Andreas Mayer
Fachbeitrag: Ein Plädoyer für die Bedeutung der Sprachheilpädagogik in schulischen Kontexten
2021.
ISBN
€ [D] 16,00
Artikelnummer VHN20210106
Autor:in Andreas Mayer
Erscheinungsdatum 18.12.2020
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service