Reto Luder, Mustafa Ideli, André Kunz

Fachbeitrag: Maßnahmen bei auffälligen Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern

Eine Bestandsaufnahme der Praxis in Regelschulen
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Schüler/innen mit auffälligem Verhalten stellen eine besondere Herausforderung für die schulische Integration dar. Lehrpersonen und sonderpädagogische Fachpersonen stehen vor der Aufgabe, diese Schülerinnen und Schüler mit geeigneten Methoden angemessen zu fördern. Im vorliegenden Beitrag wurde untersucht, welche Maßnahmen in der Praxis zur Anwendung kommen und inwieweit dabei nachweislich wirksame Maßnahmen eingesetzt werden. Die Daten wurden in einer Befragung von Personen aus 20 integrativen Regelschulen im Kanton Zürich erfasst (N=569) und qualitativ-inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass ein breites Repertoire an Maßnahmen zur Prävention und Intervention auf unterschiedlichen Systemebenen zur Anwendung kommt. Evidenzbasierung ist jedoch oft nicht das zentrale Kriterium bei der Wahl der Maßnahmen. Eine bessere Aufklärung über die Wirksamkeit und Indikation entsprechender Maßnahmen in der Praxis integrativer Schulen scheint wünschenswert.
Mehr Informationen
Bibliographie Reto Luder / Mustafa Ideli / André Kunz
Fachbeitrag: Maßnahmen bei auffälligen Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern
Eine Bestandsaufnahme der Praxis in Regelschulen
2019.
()
€ [D] 16,00
Artikelnummer VHN20200304
Autor:in Reto Luder, Mustafa Ideli, André Kunz
Erscheinungsdatum 30.06.2020
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service