Klaus Sarimski, Markus Lang

Fachbeitrag: Profil von kommunikativen, sozialen und motorischen Kompetenzen blinder Kinder

Eine explorative Untersuchung mit den Vineland-Skalen
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Mithilfe einer Online-Version der „Vineland Adaptive Behavior Scales“ (VABS-II) wurden bei 25 blinden Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter die kommuniktiven, sozialen und motorischen Kompetenzen erhoben. Bei einem durchschnittlichen Lebensalter von 49 Monaten ergaben sich in sieben Teilskalen Entwicklungsalterswerte zwischen 23 und 33 Monaten (Entwicklungsquotient: 52–70). Dieses Gesamtergebnis entspricht teilweise dem vorliegenden Forschungsstand. Im Vergleich einzelner Entwicklungsbereiche zeigen sich allerdings Abweichungen. Auffallend ist insbesondere das unerwartet niedrige Entwicklungsniveau im Bereich der kommunikativen Fähigkeiten (v.a. expressive Sprachfähigkeiten). Die diesbezüglichen Befunde werden diskutiert und führen zur Schlussfolgerung, dass sich die VABS-II nur eingeschränkt zur Entwicklungsdiagnostik blinder Kinder in den ersten sechs Lebensjahren eignen.
Mehr Informationen
Bibliographie Klaus Sarimski / Markus Lang
Fachbeitrag: Profil von kommunikativen, sozialen und motorischen Kompetenzen blinder Kinder
Eine explorative Untersuchung mit den Vineland-Skalen
2019. 13 Seiten.
()
€ [D] 16,00
Seiten 13
Artikelnummer VHN20190404
Autor:in Klaus Sarimski, Markus Lang
Erscheinungsdatum 01.10.2019
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service