Christoph Michael Müller

Trend: Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung und ihre Klassenkamerad/innen

Perspektiven für die zukünftige Forschung
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

0,00 € inkl. MwSt.
PDF
Im Themenstrang „Die Klassenkameraden – Freunde, Feinde, Sozialisationsinstanz“ wurde die Frage der Beziehungen und Einflussprozesse innerhalb von Schulklassen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Breite der betrachteten Themen und eingesetzten Analysemethoden vermittelt einen Einblick in die Vielfalt der Zugänge und inhaltlichen Aspekte der Thematik. Mit diesem abschließenden Beitrag sollen unter Einbezug der Themenstrangbeiträge zukünftige Forschungsperspektiven bestimmt werden. Im Vordergrund steht dabei die Frage nach der Bedeutsamkeit der Klassenkamerad/innen für die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung. Überlegungen zu gewinnbringenden Forschungsperspektiven gründen erstens auf bestehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. Bei den hier interessierenden Fragen kann auf ein etabliertes Feld der Peerforschung einerseits und Studien zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung andererseits zurückgegriffen werden. Zweitens basieren die folgenden Überlegungen auch auf Einschätzungen zur grundlagenwissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Dringlichkeit der Klärung spezifischer Fragen. [...]
Mehr Informationen
Bibliographie Christoph Michael Müller
Trend: Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung und ihre Klassenkamerad/innen
Perspektiven für die zukünftige Forschung
2019. 6 Seiten.
()
Seiten 6
Artikelnummer VHN20190307
Autor:in Christoph Michael Müller
Erscheinungsdatum 01.07.2019
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service