Sandra J. Wagner

Fachbeitrag: Intersektionalität: Schulische Behinderung und Migrationshintergrund

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Konzepte um Intersektionalität sind bislang in der Heil- und Sonderpädagogik kaum oder nur ansatzweise rezipiert worden. Dieser Befund steht im Kontrast zu der bedeutenden Stellung, die intersektionale Ansätze in der aktuellen internationalen Ungleichheits- und Disability-Studies-Forschung sowie in der deutschsprachigen Diskussion um Klasse, Geschlecht, Ethnizität und soziale Lage einnehmen. Der Beitrag verfolgt das Ziel, aus bildungssoziologischer Sicht eine Verknüpfung von Behinderung und Migrationshintergrund in Verbindung mit schulischen Bildungswegen aufzuzeigen. Dabei werden Betätigungsfelder sichtbar, die auch für die Heil- und Sonderpädagogik gewinnbringend sein können.
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Bibliographie Sandra J. Wagner
Fachbeitrag: Intersektionalität: Schulische Behinderung und Migrationshintergrund
2017. 11 Seiten.
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Seiten 11
Artikelnummer VHN20170404
Autor:in Sandra J. Wagner
Erscheinungsdatum 01.10.2017
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