Andrea Linde
Das provokative Essay: Literacy als Platzhalter für eine auf Messbarkeit fokussierende Bildungsforschung?
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Zusammenfassung: Mit der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Projektförderung ist das Interesse an der Alphabetisierung/Grundbildung Erwachsener sprunghaft angestiegen. Wissenschaftler/innen verschiedener Disziplinen nähern sich dem Gegenstand mit ihren je fachspezifischen Fragestellungen und bereichern so den Kenntnisstand zum Arbeitsgebiet. Auch die Kompetenzmessungsorientierung wirkt auf die Alphabetisierung/Grundbildung ein, was sich nicht zuletzt in der fortwährenden Suche nach geeigneten Begriffen und Definitionen niederschlägt: Worüber reden wir eigentlich, wenn wir vom funktionalen Analphabetismus bzw. von Grundbildung oder neuerdings von Literacy/Literalität sprechen? Dieser und anderen Fragen geht der Beitrag nach, um so scheinbar Selbstverständliches zu hinterfragen und andere mögliche Perspektiven anzubieten.
Bibliographie | Andrea Linde Das provokative Essay: Literacy als Platzhalter für eine auf Messbarkeit fokussierende Bildungsforschung? 2014. 6 Seiten. () € [D] 16,00 |
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Seiten | 6 |
Artikelnummer | VHN20140402 |
Autor:in | Andrea Linde |
Erscheinungsdatum | 01.10.2014 |