Birgit Lütje-Klose, Melanie Urban

Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung

Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation
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Eine inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, die auf einen produktiven Umgang mit Heterogenität ausgerichtet ist, kann nur als gemeinsame Aufgabe in multiprofessionellen Teams realisiert werden. Eine kontinuierliche Kooperation von Lehrkräften der allgemeinen Schulformen mit sonderpädagogisch ausgebildeten Lehrkräften wird in inklusiven Settings als zentrale Gelingensbedingung beschrieben, und auch die Kooperation mit weiteren Berufsgruppen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gleichwohl zeigen Studien seit den 1980er Jahren bis heute, dass es keineswegs selbstverständlich ist, ein hohes Niveau in der kollegialen Kooperation zu erreichen. Die Gestaltung kooperativer Strukturen und Prozesse erfordert eine besondere Aufmerksamkeit und Berücksichtigung im Rahmen von inklusiven Unterrichts- und Schulentwicklungsprozessen. In diesem ersten Teil des zweiteiligen Beitrags1 werden Grundlagen und Modelle sowie zentrale Merkmale inklusiver Kooperation diskutiert und Konsequenzen für die Professionalisierung formuliert.
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Bibliographie Birgit Lütje-Klose / Melanie Urban
Professionelle Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung
Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation
2014. 12 Seiten.
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Seiten 12
Artikelnummer VHN20140204
Autor:in Birgit Lütje-Klose, Melanie Urban
Erscheinungsdatum 01.04.2014
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