Simone Schramm, Sabine Weiß, Thomas Lerche, Ewald Kiel

Die Wahrnehmung von Integration von Seiten angehender Sonderpädagogen

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Die vorliegende Untersuchung ist Teil des gemeinsamen Projektes "Wirksamkeit von Lehrerbildung" der Universitäten München und Passau. Vor dem Hintergrund eines sich in Richtung Inklusion wandelnden Schulsystems wird überprüft, ob Studierende eines Lehramtes für Sonderpädagogik hinsichtlich ihrer Einschätzung der Faktoren Integration und Differenzierung hervorstechen. Die Studierenden eines Lehramtes für Sonderpädagogik weisen dem Faktor Integration eine höhere Bedeutung zu und schätzen ihre Auseinandersetzung und Umsetzung bezogen auf Integration im Vergleich zu Studierenden anderer Lehrämter höher ein. Bezüglich Differenzierung gibt es keine Unterschiede. Bis zum 2. Messzeitpunkt im dritten Semester passen sich die Studierenden des Lehramtes für Sonderpädagogik jedoch bezogen auf das Item Integration an die Studierenden der anderen Lehrämter an. Die Bedeutung der Differenzierung im Unterricht dagegen steigt in der Wahrnehmung fast aller Lehramtsstudierenden. Diese Ergebnisse werden im Hinblick auf mögliche Implikationen für die Lehrerbildung diskutiert.
Mehr Informationen
Bibliographie Simone Schramm / Sabine Weiß / Thomas Lerche / Ewald Kiel
Die Wahrnehmung von Integration von Seiten angehender Sonderpädagogen
2012. 11 Seiten.
()
€ [D] 16,00
Seiten 11
Artikelnummer VHN20120303
Autor:in Simone Schramm, Sabine Weiß, Thomas Lerche, Ewald Kiel
Erscheinungsdatum 01.07.2012
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service