Anne-Kristin Bindl, Marc Thielen
Biografisches (Wieder-)Entdecken formellen Lernens - Entscheidungsprozesse Erwachsener zur Inanspruchnahme von Grundbildung
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Etwa vier Millionen Erwachsene gelten in Deutschland als funktionale Analphabeten. Sie können nicht hinreichend lesen und schreiben, obwohl sie das Schulsystem durchlaufen haben. Viele von ihnen haben Haupt- und Förderschulen besucht und nur einen unteren oder gar keinen Schulabschluss erreicht. Der Beitrag untersucht biografische Impulsgeber, die Menschen mit ungünstigen Schul- und Lernbiografien im Erwachsenenalter dazu veranlassen, noch einmal mit dem Lesen- und Schreibenlernen zu beginnen. Hierzu werden Ergebnisse einer Befragung von aktuellen und ehemaligen Teilnehmenden von Lese- und Schreibkursen vorgestellt. Deren subjektive Lernimpulse werden in pädagogischen Spannungsverhältnissen beschrieben, die für die pädagogische Arbeit mit bildungsbenachteiligten Erwachsenen bedeutsam sind.
Bibliographie | Anne-Kristin Bindl / Marc Thielen Biografisches (Wieder-)Entdecken formellen Lernens - Entscheidungsprozesse Erwachsener zur Inanspruchnahme von Grundbildung 2011. 11 Seiten. () € [D] 16,00 |
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Seiten | 11 |
Artikelnummer | VHN20110304 |
Autor:in | Anne-Kristin Bindl, Marc Thielen |
Erscheinungsdatum | 01.07.2011 |