Marco Ennemoser, Kristin Krajewski

Effekte der Förderung des Teil-Ganzes-Verständnisses bei Erstklässlern mit schwachen Mathematikleistungen

Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Aktuelle Modellvorstellungen über die Entwicklung mathematischer Kompetenzen legen eine möglichst frühzeitige und kompetenzorientierte (vs. performanzorientierte) Förderung rechenschwacher Kinder nahe. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Studie die Effektivität einer Förderung des zahlbezogenen Teil-Ganzes-Verständnisses bei rechenschwachen Erstklässlern überprüft. Im Anschluss an die sechs Sitzungen umfassende Intervention hatte die Trainingsgruppe (n=15) signifikant größere Leistungszuwächse zu verzeichnen als die Kontrollgruppe, die ein unspezifisches Training erhielt (n=15). Die Wirksamkeit der Förderung blieb nicht spezifisch auf das Teil-Ganzes-Verständnis beschränkt, sondern schlug sich im Sinne von Transfereffekten auch in Sachaufgaben sowie im Gesamtergebnis eines standardisierten Mathematiktests nieder.
Mehr Informationen
Bibliographie Marco Ennemoser / Kristin Krajewski
Effekte der Förderung des Teil-Ganzes-Verständnisses bei Erstklässlern mit schwachen Mathematikleistungen
2007. 13 Seiten.
()
€ [D] 16,00
Seiten 13
Artikelnummer VHN20070304
Autor:in Marco Ennemoser, Kristin Krajewski
Erscheinungsdatum 01.07.2007
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service