Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an

Gérard Bless, Marianne Schüpbach, Patrick Bonvin

Klassenwiederholung. Empirische Untersuchung zum Repetitionsentscheid und zu den Auswirkungen auf die Lernentwicklung sowie auf soziale und emotionale Faktoren

Grade Retention. An Empirical Research on the Decision for Retention and its Effects on the Development of Learning as well as an Social and Emotional Factors
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

Die meisten unserer E-Books - egal ob PDF- oder EPUB-Format - sind Adobe-DRM kopiergeschützt. Bei Ausnahmen ist dies in der Beschreibung des Produktes vermerkt. Für Produkte mit Adobe-DRM Kopierschutz benötigen Sie die kostenlose Software Adobe Digital Editions sowie eine Adobe ID für die Personalisierung. Lesen Sie mehr dazu in unseren FAQ. Bitte beachten Sie, dass Sie Inhalte von E-Books mit Adobe-DRM Kopierschutz nicht ausdrucken können.
Ausgenommen vom Adobe-DRM Kopierschutz sind grundsätzlich alle Zeitschriften-Artikel.

12,00 € inkl. MwSt.
PDF
Die vorliegende empirische Untersuchung zur Klassenwiederholung befasst sich mit den Determinanten des Repetitionsentscheides, mit der Wirksamkeit der Maßnahme auf die Lernfortschritte sowie mit ihren sozialen und emotionalen Konsequenzen. Die Entscheidung für eine Klassenwiederholung hängt nicht primär von den tatsächlichen Schulleistungen ab, sondern zu einem wesentlichen Teil von den Einschätzungen und Einstellungen der Lehrpersonen. Bei der Lernentwicklung sind kurz- und mittelfristig sowohl positive als auch negative Ergebnisse zu beobachten. Längerfristig muss allerdings von einer mangelhaften Effizienz der Klassenwiederholung ausgegangen werden. Es kann ausgeschlossen werden, dass die Klassenwiederholung negative Konsequenzen auf den sozialen und emotionalen Bereich hat. Dennoch wird empfohlen, auf der Primarstufe auf die Klassenwiederholung zu verzichten.
Mehr Informationen
Bibliographie Gérard Bless / Marianne Schüpbach / Patrick Bonvin
Klassenwiederholung. Empirische Untersuchung zum Repetitionsentscheid und zu den Auswirkungen auf die Lernentwicklung sowie auf soziale und emotionale Faktoren
Grade Retention. An Empirical Research on the Decision for Retention and its Effects on the Development of Learning as well as an Social and Emotional Factors
2005.
()
€ [D] 12,00
Artikelnummer VHN20050403
Autor Gérard Bless, Marianne Schüpbach, Patrick Bonvin
Erscheinungsdatum 17.11.2004
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service