Winfried Kronig

Expansion der Sonderpädagogik

Über absehbare Folgen begrifflicher Unsicherheiten
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Der sonderpädagogischen Theoriebildung ist es nicht gelungen, den Behinderungsbegriff praxistauglich und eindeutig festzulegen. Dieses Unvermögen ist vermutlich ihr großes Verdienst. Alle vereinfachenden Definitionen müssen an der theoretischen Vielschichtigkeit und an den Ungereimtheiten empirischer Beobachtungen scheitern. Trotzdem werden weiterhin sonderpädagogische Diagnosen von Behinderungen scheinbar mit großer Selbstsicherheit und in stark zunehmendem Maß vergeben. Die Suche nach den Hintergründen dieser Expansion sonderpädagogischer Diagnosen führt unweigerlich zu allgemeinpädagogischen Grundfragen. Damit wird aber der Sinn der bisherigen Abgrenzung sonderpädagogischer Zuständigkeit von derjenigen der Pädagogik immer schwerer erkennbar.
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Bibliographie Winfried Kronig
Expansion der Sonderpädagogik
Über absehbare Folgen begrifflicher Unsicherheiten
2005. 10 Seiten.
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Seiten 10
Artikelnummer VHN20050201
Autor:in Winfried Kronig
Erscheinungsdatum 01.04.2005
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