Gerhard Hansen

Unterstützende Didaktik

Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklungbeim Lernen helfen.
Sofort lieferbar

Digitale Ausgabe

16,00 € inkl. MwSt.
PDF
Das hier vorgestellte Konzept einer Unterstützenden Didaktik versteht sich als spezielle, nicht jedoch als Sonderdidaktik. Ausgehend von einem systemisch-konstruktivistischen Theorieverständnis mit humanistischem Akzent bestimmt es eine ausgewogene Integration der Elemente Beziehungsqualität, einer am lernenden Subjekt ausgerichteten Handlungsorientierung und eines reflexiv-theoriegeleiteten Einsatzes von Unterrichtsmethoden als Qualitätsmerkmale eines guten Unterrichts. Begründet durch typische Entwicklungserschwerungen bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung wird die Bedeutsamkeit des ersten Aspekts als besonders hoch eingeschätzt. Voraussetzung für eine unterrichtliche Praxis gemäß der hier vorgestellten Konzeption sind im Vergleich zu traditionellen didaktischen Modellen veränderte Auffassungen hinsichtlich Entwicklung, Lernen und Lehren.
Mehr Informationen
Bibliographie Gerhard Hansen
Unterstützende Didaktik
Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklungbeim Lernen helfen.
2004. 10 Seiten.
()
€ [D] 16,00
Seiten 10
Artikelnummer VHN20040405
Autor:in Gerhard Hansen
Erscheinungsdatum 01.10.2004
Portofreier Versand

Portofreier Versand

innerhalb von Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz
Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung

Persönlicher Service

Persönlicher Service